Die Geschichte der Fleischerei Thomsen

Familienbetrieb und echtes Handwerk seit über 100 Jahren

Die Fleischerei Thomsen – heute ein moderner Fleischereibetrieb mit einem schönen Ladengeschäft und einer knapp 500 m² großen Produktionsfläche – blickt auf eine lange Geschichte zurück.

Seit jeher ist die Dithmarscher Fleischerei ein familiengeführter Betrieb mit Sitz in Wrohm. Schon seit Jahrzehnten kümmern sich die Familie Thomsen und ihr Mitarbeiterteam um die tägliche Frische und leckere, hochwertige Köstlichkeiten. Dabei bilden Werte wie Ehrlichkeit und Vertrauen von Beginn an das Fundament Ihres Unternehmens. Das und die Wertschätzung für Regionalität sowie das Fleischerhandwerk an sich zeichnet die Fleischerei Thomsen aus.

1908

1908 begann die Geschichte der Fleischerei – die Brüder Herman und Georg Agge bauten in Wrohm ein Schlachthaus, von dem aus sie am 4. Juni 1908 die ersten Kunden mit Fleischwaren bedienten. Georg Agge und seine Frau Caroline bauten die Fleischerei aus und führten sie weiter. Nach dem ersten Weltkrieg starb die Schwester von Georg Agge. Ihre Kinder Agnes und Richard Thomsen wuchsen bei Caroline und Georg auf. Richard Thomsen, der, sehr zur Freude seines Ziehvaters, den Beruf des Schlachters erlernte, übernahm im Januar 1946 gemeinsam mit seiner Frau Margarete Thomsen, geb. Groth, die Fleischerei und baute sie in den kommenden 27 Jahren weiter aus. Zu jener Zeit begann der Versand von Dithmarscher Räucherwaren und das Ausliefern dieser Spezialitäten über Land.

1973

Der jüngste Sohn, Wilhelm Thomsen, führte ab 1. Januar 1973 mit seiner Frau Gudrun Thomsen, geb. Lemm, die Fleischerei weiter. Gemeinsam machten sie die Dithmarscher Rauch- und Wurstwaren über die Landesgrenzen bekannt, sie modernisierten und erweiterten den Betrieb. 1974 bekam das Ehepaar Thomsen ihren Sohn Ole und 1977 die Tochter Sünje, welche die Nachfolge sichern sollten.

Bis 1993

Bis 1993 wurden Rinder noch selbst geschlachtet, aus Gründen der rationelleren Verarbeitung und zu hoher Auflagen wurde dies jedoch eingestellt.

Von nun an konzentrierte sich Wilhelm Thomsen auf die Produktion von Wurst-, Rauch- und Fleischwaren und deren Vertrieb. Das Fleisch wird seitdem von ausgewählten, regionalen Schlachthöfen bezogen.

Seit 2007

Seit Juni 2007 arbeitet die nächste Generation, Ole Thomsen, im Betrieb. Als echter Dithmarscher Jung liegen ihm nicht nur die Familie und gutes Handwerk am Herzen, sondern auch höchste Qualität nach modernen Standards. Der begeisterte Windsurfer machte 2011 seinen Fleischermeister und führt seit 2013 zusammen mit seinem Vater Wilhelm die Fleischerei Thomsen erfolgreich weiter. Seine Ehefrau Miriam Thomsen, geb. Schilling, unterstützt ihn inzwischen über 10 Jahre im familiengeführten Betrieb. Die komplette Familie sowie das gesamte Team stecken viel Herzblut in den Betrieb.

So wurde 2008 die bisher größte Erweiterung und Modernisierung vorgenommen: Gebaut wurden ein Sozialtrakt, eine moderne Warenanlieferung, die Zerlegung, die Produktion und weitere Kühlräume. Mit dieser Investition konnte Ende 2008/Anfang 2009 die EU-Zulassung für fleischverarbeitende Betriebe erlangt werden.

Seit 2020

Im Februar 2020 wurde der komplette Verkaufsladen in Wrohm kernsaniert und ein frisches, modernes Ladenkonzept auf den Weg gebracht. So weit, so gut. Und was noch folgt, das lesen Sie dann hier oder in den sozialen Medien. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Team aus 35
Mitarbeitern

Einblick in unsere
Produktion

Aktuelle
Angebote

Group 39